Was für eine Freude! Unser erstes eigenes Gemüse ist reif zur Ernte. Wir sind glücklich über die ersten Salate, Erdbeeren, Mangold und Spinat. Auch Tomaten, Zucchini und Gurken werden wir bald im Garten ernten können. Gemüse selbst pflücken bedeutet Essen nah an der Natur – aus der Erde auf den Teller, wie großartig. Seht mal hier unser Gemüsebeet, unsere erste Gemüseernte und wie wir nachjustieren.
Vor rund zwei Monaten legten wir unser Gemüsebeet mit eigenen Wegen und Stufen an. Wir setzten das Gemüse mit vorgezogenen Pflänzchen und Samen. Nun ist es soweit – die ersten Früchte und das Gemüse sind pflückreif. Das macht wirklich Freude. Und nicht zuletzt ist es für die Kinder eine riesige Bereicherung zu sehen, wo Teile unseres Essens herkommen.

Gemüseernte: Oh Mangold, mein Mangold!
Früh und massenhaft erntbar war unser Mangold. Es gibt einige leckere Rezepte – ob auf Flammkuchen oder in einer Lachs-Rahm-Spaghetti-Sauce – der Mangold ist vielseitig verwendbar und schmeckt richtig gut. Da wir so viel davon haben, freuen sich auch Familie und Freunde über das schmackhafte Gemüse. Zusätzlich werden wir etwas davon einfrieren.

Gemüseernte und Nachsetzen
Von den Salathäuptel konnten wir schon einige ernten, sodass wir bereits kleine, vorgezogene Salatpflänzchen nachsetzen konnten. Die frei gewordenen Plätze wurden gleich neu vergeben. Das gleiche werden wir mit Radieschen machen.

Gemüse in Kürze ernten
Zucchini, Tomaten, Gurken, Karotten und Brokkoli wachsen fröhlich vor sich hin. Bald werden wir auch sie ernten können. Der Mais wird noch etwas länger auf sich warten lassen. Da rechnen wir im Spätsommer damit.
Gemüse nicht ernten
Den Rhabarber ernten wir heuer noch nicht, er schmeckt besser, wenn er die Stiele einmal einziehen kann und er im nächsten Jahr wieder treibt. Ab Mitte Juni soll der Rhabarber ohnehin nicht mehr geerntet werden, da der Oxalsäuregehalt ziemlich hoch und das nicht bekömmlich ist. Nächstes Jahr werden wir auch den Rhabarber ernten und freuen uns jetzt schon auf süß-sauren Rhabarber-Kuchen.

Wie geht es euch mit eurem Gemüsegarten? Habt ihr einen guten Ertrag?
Hallo Katharina und Michael,
bei uns wächst das Gemüse momentan auch prächtig. Besonders die runden Zucchini sind dieses Jahr mächtig gewaltig. Die Tomaten und Paprika brauchen noch ein wenig. Der Mais wächst ebenfalls stetig gen Himmel. Aktuell sind die Aroniabeeren reif. Geerntet haben wir dieses Jahr schon schöne Salate, Bohnen, Stachelbeeren, Erbsen, Zucchini, Frühäpfel, Erdbeeren und Kirschen.
Viele Grüße
Basti
Hallo Basti!
schön zu hören, dass deine Ernte super läuft! Und weil man weiß wie es wächst und dabei im wahrsten Sinne des Wortes zuschauen kann, schmeckt es gleich noch besser! 😀 Zuchini nehmen bei uns auch eine riesige Gestalt an. Aber es stimmt tatsächlich, dass sie kleiner besser schmecken. Jetzt gerade sind bei uns Mangold und Broccoli – natürlich aus eigener Produktion – im Ofen… 🙂
LG Michael